PERSÖNLICHES

In den 70iger Jahren in Graz geboren und aufgewachsen. Einige Jahre habe ich in Wien und Bad Vöslau gelebt.

Heute wohne ich mit meinem Lebensgefährten und meinem jüngsten Sohn in der schönen Stadt Mödling. Meine beiden älteren Kinder sind bereits ausgezogen. 

Es gab so manche schwierige Krise in meinem Leben zu bewältigen. Heute sehe ich dankbar darauf zurück und kann den tieferen Sinn darin erkennen. Glücklicherweise bin ich daran gewachsen und nicht zerbrochen. Um die vielen Herausforderungen in meinem Leben zu meistern, hat es verschiedenste Methoden und Praktiken gebraucht. Manche Wege bin ich alleine gegangen, auf anderen haben mich wunderbare Menschen begleitet und unterstützt.

Wichtige Selbsterkenntnisse habe ich der Psychoanalyse, der kathatym imaginativen Psychotherapie und der EMDR Traumatherapie zu verdanken. Genau so wertvoll waren schamanische Praktiken, Reiki, Shiatsu und kinesiologische Behandlungen. Bei "Tanz aus dem Trauma" und Biodanza hat sich meine Seele geöffnet, bei Musik- und Kunsttherapie wurde sie in Schwingung gebracht, bei der Pferdetherapie habe ich meine eigene Stärke entdeckt und Ängste abgebaut. Alleine mit 15 kg Gepäck auf dem Rücken bin ich auf dem Via Sacra Weg nach Mariazell in mein Vertrauen gepilgert. Die Schweige-Retreats haben die Stimmen im Kopf zur Ruhe und Yoga mich in meine Mitte gebracht, Atemübungen mir mein Leben bewusster gemacht. "Ich atme, also bin ich". Das Praktizieren von Achtsamkeit hat mich gelehrt, dass es nicht darauf ankommt wer man ist oder woher man kommt, sondern wie man sich und der Welt begegnet.