„Hilf mir, es selbst zu tun.“ Maria Montessori

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG
MEINE ARBEITSWEISE

Es gibt nicht den einen richtigen Weg aus der Krise.

Das Wichtigste ist, sich auf den Weg zu machen!


Als Beraterin kann ich diesen Weg - der für Jede(n) ganz individuell ist - niemals vorausgehen. Ich kann Halt geben, wo man sich verloren glaubt und auf die vorhandenen positiven Ressourcen aufmerksam machen, wenn diese nicht gesehen werden.

Eine Begegnung auf Augenhöhe mit dem Wissen, dass wir alle Wesen sind, die von und miteinander lernen, ganz gleich auf welchem Level wir uns gerade befinden.


Hoffnung und Zuversicht vermitteln, wo im Moment keine Perspektiven mehr erkannt werden können. Unterstützend sein bei der Annahme von Lebensumständen, die nicht veränderbar sind.

Meine Aufgabe sehe ich zusammengefasst darin, Sie zu unterstützen sich selbst zu begegnen!

Eine freundliche wertschätzende Beziehung zwischen KlientIn und Beraterin ist für mich eine wichtige Voraussetzung um Themen offen besprechen zu können. Heilung und Wachstum kann nur dort geschehen, wo ein Klima des Vertrauens und der Geborgenheit vorliegt.

Der Fokus meiner Beratung liegt in der wertfreien Betrachtung der Dinge - frei von Verurteilungen und Schuldzuweisungen. Die achtsamkeitsbasierende Beratung ist nicht zielorientiert, sie lässt vielmehr Alles zu. Alles darf - nichts muss sein. Es geht darum zu Erforschen und zu Verstehen, ganz gleich ob es sich dabei um Schmerzen handelt, die man besser aushalten möchte oder andere belastende Situationen. Es kann sein, dass diese Prozesse dazu führen, etwas besser zu akzeptieren was nicht zu verändern ist. Es kann sein, dass es aus dem Verständnis heraus möglich wird Lösungen zu finden und neue Wege zu gehen.