„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird“. Winston Churchill

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG
MEINE SCHWERPUNKTE

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

THEMEN: Selbstwert stärken, Entfaltung des eigenen Potentials, zu sich kommen, negative Muster erkennen, Einsamkeit mildern, bessere Ausdrucksfähigkeit und Verbesserung der Kommunikation

TYPISCHE ANZEICHEN: Unzufriedenheit, Unsicherheit, verlorene Lebensfreude, Ängste, bedrückte Stimmung, Gefühl des Mangels


BEZIEHUNGSARBEIT

THEMEN: Konfliktlösung, Trennung, Veränderung der Lebensumstände, Spannungen im Familienalltag, destruktive Familiensysteme

BEREICHE: Partnerschaft, Familie/Kinder (Erziehung, Patchwork, Generationen Konflikte)


ANGEHÖRIGENBERATUNG

THEMEN: Überforderung mit der Situation, Selbstaufgabe, Unsicherheit bei der Pflege oder Betreuung, keine oder zu wenig Unterstützung, keine Ressourcen mehr haben

TYPISCHE ANZEICHEN: Belastende Gefühle wie Hilflosigkeit, keinen Ausweg sehen, Verzweiflung, Resignation, Schuldgefühle

ZIELGRUPPE: Angehörige von psychisch und/oder körperlich erkrankten Personen



KRISEN- UND STRESSBEWÄLTIGUNG

THEMEN: Akute Stressbelastung, Krisen bewältigen, Burn Out Prävention, Work Life Balance, chronische Schmerzen, Umgang mit psychischer und körperlicher Erkrankung

TYPISCHE ANZEICHEN: Schlaf- und Essstörungen, Lustlosigkeit, sozialer Rückzug,

Gefühle von Hilf- und Machtlosigkeit, Ängste, Ärger, Traurigkeit, Wut


BERUFLICHE ORIENTIERUNG

THEMEN: Arbeitsplatz erhalten, Situation am Arbeitsplatz verbessern, Neuorientierung, Konflikte mit KollegInnen und Vorgesetzten, Mobbing


TRAUERBEWÄLTIGUNG

THEMA: Begleitung beim Verlust geliebter Menschen

WENN SIE GEDANKEN BESCHÄFTIGEN: Wie kann ich gut Abschied nehmen? Ich kann nicht los lassen. Der Schmerz ist noch immer so groß, ich glaube, dass ich das nicht alleine bewältigen kann. Wie soll ich ohne den geliebten Menschen weiter leben? Mein Leben erscheint mir sinnlos und leer. Nichts und Niemand kann mir Trost schenken. Ich fühle mich mit der Trauer alleine. Der Alltag ist so schwer für mich, dass ich keine Zeit finde, den Tod zu verarbeiten.