BERUFLICHER WERDEGANG

So komplex und vielseitig mein Wesen und meine Interessen sind, zeichnet sich auch das Bild meiner beruflichen Stationen.

Meine kaufmännische Ausbildung brachte mich am Anfang meiner Berufslaufbahn zum Seminarmanagement für Führungskräfte und in weiterer Folge zur Mitarbeit in einem philosophischen Verlag. Nach meiner Übersiedlung nach Wien, war ich als Beraterin für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen am Arbeitsamt und als EDV Trainerin für die MitarbeiterInnen des AMS tätig. Ich war Mitte Zwanzig und unaufhaltsam auf der Suche nach meiner beruflichen Identität. Darum gab ich meine Stelle beim AMS auf um an der Grafischen HTL die Meisterklasse für Fotografie zu besuchen. Danach machte ich mich als Fotografin selbständig. Fotografie und soziale Arbeit konnte ich erstmals im Verein Echo bei der Arbeit mit Jugendlichen verbinden. Ein Projekt von und mit Jugendlichen, dass bei dem Event "Ladies Night" zu sehen war und dort seinen Abschluss fand. In meiner Tätigkeit als freie Fotografin arbeitete ich für verschiedene österreichische und deutsche Printmedien und Werbeagenturen. Dabei hatte ich das Glück auf viele interessante Menschen aus Politik und Gesellschaft zu treffen.


Parallel dazu begann ich die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin bei Pro mente Wien. Dort leitete ich eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Burnout Erkrankung. Einige Jahre arbeitete ich auch in der Krisenintervention, in der Beratung und im beruflichen Coaching. Der Schwerpunkt lag bei der Erhaltung und Wiedererlangung des Arbeitsplatzes nach psychischer Erkrankung. Als AMS Trainerin und Bildungsberaterin für verschiedenste Bildungseinrichtungen habe ich junge Erwachsene, Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteigerinnen nach der Karenz beraten und geschult. Als sozialpädagogische Betreuerin war ich am Aufbau eines Pilotprojektes beteiligt, das im Auftrag des AMS entstanden ist, und war maßgeblich für den Erfolg des Jugendprojekts "Jobwerkstatt" verantwortlich. Ich kann in der Beratung und im Berufscoaching auf eine Berufserfahrung von über 20 Jahren zurückgreifen.

Seit 20 Jahren praktiziere ich Yoga und verfüge über langjährige Meditationserfahrung in der Vipassana Tradition bei Ursula Lyon und Hannes Huber. Besuch zahlreicher Schweigeretreats im Buddhistischen Zentrum Wien und Scheibbs. Kalachakra Retreat in Graz 2002 und buddhistische Unterweisungen in Klagenfurt 2012 mit seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama.